Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

Die katholische Pfarrgemeinde Greifensee-Nänikon-Werrikon bildet zusammen mit Uster und Volketswil die Kirchgemeinde Uster. Mit der grossen Bevölkerungszunahme Anfang der 70er Jahre wuchs auch das Bedürfnis, eine katholische Pfarrgemeinde aufzubauen. Zahlreiche engagierte Freiwillige haben sich in diesen Jahren und bis heute mit viel Zeit, Energie und Knowhow eingesetzt und ganz entscheidend zur Pfarreigründung und zum heutigen lebendigen Gesicht der Pfarrei beigetragen. Während vieler Jahre wurde jeweils jeden Sonntag im Landenberghaus der politischen Gemeinde eine «Kirche» aufgebaut und im Saal Gottesdienst gefeiert. Seit 1985 verfügt die Pfarrgemeinde über die «Limi», ein ehemaliges Fabrikgebäude mitten im Städtli, das stilvoll zu unserem Begegnungszentrum umgebaut worden ist.

Den Kern bildet der einladende Gottesdienstraum – die „Stube-Chile“ – im ersten Stock. Cheminéeraum, Foyer, Mehrzweckraum und Küche bieten Raum für das Pfarreileben. Die Jugendlichen haben ihr Reich im Jugendraum.

Am Palmsonntag, 28. März 2010 feierte die Pfarrgemeinde das 25jährige Jubliäum der Limi.

Am 27. April 2014, am «Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit», wurde unser Kirchenpatron, Johannes XXIII., vom amtierenden Papst Franziskus in Rom heilig gesprochen. Dieser Tag der Heiligsprechung wurde als Gelegenheit genutzt, auch gleich das 40jährige Jubiläum der Pfarrei Greifensee – Nänikon – Werrikon zu feiern. Ein ehrwürdiges und einmaliges Doppelfest.

Ein Jahr später, am Patrozinium 2015, wurde mit einem Generationen-Fest das 30 Jahr-Jubiläum der Limi gefeiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_XXIII._(Greifensee)

http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_XXIII