Morgen der Achtsamkeit

21.11.2020, 08:00 bis 12:00, Gottesdienstraum in der Limi

„Man sollte von Zeit zu Zeit von sich zurücktreten wie ein Maler von seinem Bilde“ (Christian Morgenstern).

Viele von uns wünschen sich mehr Zeit, mehr Glück und mehr Lebensfreude. Das, was gerade ist, reicht uns meist nicht, es könnte immer etwas anders oder noch besser sein.

Die Herausforderung ist es, uns auf das, was jetzt ist, einzulassen und uns nicht immer dagegen zu sträuben. Bei einer Sache sein zu können und nicht unentwegt abzuschweifen, bedeutet, uns mit den Momenten des Lebens zu verbinden. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Augenblick es ist, auf den wir uns einlassen, ob es ein negatives Gefühl oder eine schöne Begegnung ist. In der Achtsamkeit auf jeden Moment sind wir dem Leben, wie es sich uns gerade zeigt, zugewandt.

Kontemplation ist ein behutsames Einüben in diese Gegenwärtigkeit des Lebens. Zentrale Elemente des Morgens der Achtsamkeit sind das Sitzen in der Stille, achtsame Yoga-Übungen, meditatives Gehen, ein Genussspaziergang draussen und ein Vortrag. Die Übungen und das gemeinsame Morgenessen finden im Schweigen statt.

Eingeladen sind alle, die sich einen Morgen in Stille gönnen möchten, unabhängig von konfessioneller Prägung oder Religionszugehörigkeit.

Bitte bringen Sie bequeme warme Kleidung, dicke Socken, Schutzmaske und evtl. ein Znüni mit. – Auf das gemeinsame Zmorge muss diesmal leider verzichtet werden.

Während des Aufenthaltes in der Limi muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden.

Leitung: Maria Kolek Braun, Theologin, Kontemplationslehrerin WFdK und Achtsamkeitstrainerin

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis Mittwochmittag, 18.11.2020 an kathpfarramt@pfarrei-greifensee.ch  oder telefonisch 044 940 89 57. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl begrenzt.