Wir gratulieren unserem Kollegen Jonathan Gardy zu seiner Ernennung als einer der fünf Sprecher:innen der SRF-Sendung «Wort zum Sonntag».
Zusammen mit Tatjana Oesch bildet er den römisch-katholischen Teil des neuen Teams, das ab 26. Oktober während der kommenden zwei Jahre samstags um 20.00 Uhr abwechselnd aktuelle Themen aus christlicher Perspektive kommentiert. Die Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Konfessionen haben sich in einem aufwendigen Auswahlverfahren für diese Zusatzaufgabe qualifiziert.
Das «Wort zum Sonntag» hat seit 1954 seinen festen Platz im Abendprogramm und gehört damit zu den ältesten Sendungen des Schweizer Fernsehens.
Jonathan Gardy stammt ursprünglich aus Bochum (D) und verstärkt seit September 2022 als Jugendseelsorger unser Team. Vorher war er fünf Jahre in Ostermundigen BE als Pfarreiseelsorger tätig. Er hat in Freiburg im Breisgau sowie in Paris Theologie studiert und im Bistum Basel die pastorale Berufseinführung absolviert. Aktuell schliesst er ausserdem eine berufsbegleitende Ausbildung in körperzentrierter psychologischer Beratung ab.
Lieber Jonathan
Wir freuen uns mit dir über die neue Herausforderung und wünschen dir viele Zuschauer:innen auch aus unserer Pfarrei und natürlich darüber hinaus. Wir sind gespannt, welche Themen du aufgreifen und in den jeweils knapp vier Minuten auf den Punkt bringen wirst. (Wer weiss: Vielleicht läuft zukünftig an manchem Samstagabend der Pfarreichat heiss… 😉 )
Gregor und Hella Sodies, Pfarreileitung