Schuld und Versagen gehören zu unserem Leben. Niemand macht alles richtig. Wir wissen und spüren, dass wir andere Menschen mit unseren Gedanken und durch unser Handeln verletzen können, dass wir uns im Kleinen und manchmal auch in Grossen ungerecht und lieblos verhalten.

In unserer Pfarrei bieten wir verschiedene Möglichkeiten an, sich mit den eigenen Schattenseiten auseinander zu setzen – dabei auch die hellen Seiten im Blick zu haben – und Versöhnung in ermutigenden Worten und Zeichen zu erfahren.

Einmal im Jahr – vor Ostern – steht das Thema Versöhnung während einiger Tage ganz im Zentrum unseres Pfarreilebens. Der sogenannte Versöhnungsweg wird von den Kindern der vierten Klasse im Rahmen des Religionsunterrichts begangen. Auch Erwachsene sind eingeladen, den abwechslungsreichen, sinnlichen und zum Nachdenken anregenden Pacours in der Limi zu begehen. Der Weg schenkt Raum und Zeit, sich mit der Tiefendimension des eigenen Lebens auseinanderzusetzen. Seelsorgende der Pfarrei stehen bei Bedarf gern für ein Gespräch zur Verfügung.

Darüber hinaus können Sie das Sakrament der Versöhnung in Form eines Beichtgespräches empfangen. Sie sprechen dabei einerseits gegenüber einem Priester aus, was Sie belastet, und erfahren andererseits, dass Gott die Chance zu einem befreienden Neuanfang schenkt. Wenn Sie das Bedürfnis nach einem befreienden Beichtgespräch haben, melden Sie sich jederzeit im Pfarramt.

Die Beichte ist nicht mehr der einzige Weg, das Sakrament der Versöhnung zu empfangen. Gemeinschaftliche Versöhnungsfeiern finden vor Ostern und Weihnachten und im Anschluss an den Versöhnungsweg statt. Die aktuellen Daten erfahren Sie in der Agenda, im Pfarrblatt forum und in den NaG (Nachrichten aus Greifensee).