Die Arbeitsgruppe Faire Welt, Greifensee – Nänikon ist ein gemeinnütziger, überkonfessioneller und parteipolitisch unabhängiger Verein im Sinne von Artikel 60ff im ZGB. Sitz des Vereins ist Greifensee.

Der Verein setzt sich für vermehrte soziale Gerechtigkeit und Solidarität zwischen den Industrienationen und benachteiligten Regionen der Welt ein. Mit den Aktivitäten wie Kerzenziehen und Wähenzmittag unterstützt die Arbeitsgruppe Selbsthilfeprojekte von benachteiligten Menschen in der ganzen Welt. Sie wird ökumenisch mitgetragen und finanziell unterstützt von der evangelisch-reformierten und der römisch-katholischen Kirchgemeinde.

Das aktuelle Projekt

Ab dem Kerzenziehen 2023 unterstützt die Arbeitsgruppe Faire Welt den Freundeskreis der Emmanuel Sisters, West-Kamerun. Der Verein hilft der Lebensgemeinschaft der Emmanuel Sisters mit rund 30 Schwestern bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben. Besonders wichtig ist ihr Einsatz für Menschen mit Behinderungen: Magdalena Home and Training Center in Akum (Ausbildungszentrum für Mädchen und junge Frauen mit Beeinträchtigungen) sowie das Agape Unitiy Program (Unterstützung von Menschen mit einer Beeinträchtigung an ihrem Wohnort). Mit den bürgerkriegsähnlichen Unruhen sind seit 2018 neue Tätigkeiten hinzugekommen, beispielsweise der Aufbau einer Schule, weil die meisten staatlichen Schulen geschlossen sind (Standort Akum). Ein grosses Anliegen ist der Schwesternschaft zurzeit der Schutz ihres eigentlichen «Hauptsitzes» in Bafut, den sie 2018 verlassen mussten, der aber glücklicherweise nicht beschädigt wurde. Seit 2021 wohnen wieder 8 Schwestern dort, können sich aber nicht mehr so sicher fühlen wie vor den politischen Unruhen. Sie möchten deshalb dringend eine Schutzmauer um ihr Gelände bauen lassen. Für uns Westeuropäer mag das etwas merkwürdig klingen – in ihrer Region lassen sich jedoch auch heute noch viele Probleme mit relativ einfachen Mitteln lösen. Wir unterstützen sie gerne dabei.

Viele weitere Informationen unter www.emmanuelsisters.ch

Unsere Anlässe 2023

Mittwoch, 20. März 2023, ab 11.30 Uhr: Wähenzmittag im ref. Kirchgemeindehaus und in der Limi

Donnerstag, 11. Mai 2023, 20.00 Uhr: Mitgliederversammlung in der Limi

Sonntag, 12. November 2023, 9.30 Uhr: ökumenischer Gottesdienst zum Kerzenziehen in der Limi

12. – 18. November 2023, Kerzenziehen im Diakonenhaus Greifensee

Frühere Projekte

2021 – 2023: Verein Pro Sighisoara, Engagement für betagte Menschen in der Kleinstadt Sighisoara (Siebenbürgen/Rumänien)

2019 – 2021: Verein „Himchuli Schweiz“, lokale Projekt in und um Bung in Nepal

2017 – 2019: swiss4syria, Hilfe für Syrien

Kerzenziehen 2016: Kurzprojekt «Hygiene für New Bohol», Philippinen (Bau von 40 Toiletten)

2014 – 2016: Verein Baluo – Bäckerei in Gambia

2011 – 2014: Friends of Kisimiri – Schulprojekte in Tansania, gegründet von Emil Karafiat, Mönchaltorf

2008 – 2010: Sopita – Hilfe für Kinder in Peru (Projekt Verein Sopita/Sektion Schweiz, Uster – Gilma Màrquez Rudolf)

2006 – 2007: Kinder mit HIV im südlichen Afrika, Harare/Simbabwe / Prof. Dr. Ruedi Lüthy

2003 – 2005: Strassenkinder Hilfswerk NAG, Kathmandu/Nepal (Projekt von Nicole Wick, Langnau a/A)

2000 – 2002: Ylber, Nähatelier in Prizren/Kosova  (Projekt von Margaritha Büchel, Greifensee)

1998 – 1999: Ein Dorf für Indien – Srirama Puram/Kanthi Nagar  (Projekt VRO Schweiz)

1996 – 1997: Eritrea/Afrika – Wiederaufforstungsprojekt Barentu, Provinz Gash Setit (Projekt von Heks)

Roswitha Steinberger, 044 940 21 96, roswitha.steinberger@ggaweb.ch

Der Verein betreibt auch einen claro Weltladen im Städtli Greifensee, Öffungszeiten: Dienstag – Freitag 14-17 Uhr, Samstag 10-16 Uhr.

Mit dem Verkauf seiner Produkte unterstützt er den internationalen fairen Handel, fördert soziale Gleichstellung, wirtschaftliche Sicherheit, ökologische Anbaumethoden und eine nachhaltige Entwicklung.

Mit Ihrem Einkauf im claro Weltladen und/oder Beitritt zu unserem Verein helfen Sie uns, unserem Ziel einen Schritt näher zu kommen.

claro Weltladen
Im Städtli 9
8606 Greifensee

www.fairewelt.ch

Natürlich nehmen wir auch private Spenden jederzeit gerne entgegen.

Benützen Sie bitte unser Postkonto 82-464735-4, IBAN CH56 0900 0000 8246 4735 4, lautend auf Arbeitsgruppe Faire Welt Greifensee-Nänikon, „Projektkonto“, 8606 Greifensee. Wir danken Ihnen.