Viele Menschen suchen in ihrem Leben nach Sinn, nach Erfüllung, nach Geborgenheit – auch im Glauben. Manche möchten den christlichen Glauben kennenlernen oder reflektieren, andere spüren die Sehnsucht nach einer spirituellen Vertiefung. Veränderungen im eigenen Leben, unvorhergesehene Ereignisse oder Kinderfragen nach «Gott und der Welt» führen einem vor Augen, dass der Glaube sich in den verschiedenen Phasen des Lebens verändert und zwischendurch neue Nahrung braucht.

In unserer Zeit, in der Traditionen nicht selbstverständlich weitergegeben beziehungsweise übernommen werden und jeder Mensch den eigenen (Glaubens-)Weg suchen, finden und gehen kann, werden das Suchen und Hinhören für viele Menschen wichtig. Den eigenen Glauben hat man nie fertig in der Tasche.

Mit regelmässig wiederkehrenden sowie mit punktuellen Anlässen im Bereich von Spiritualität und Erwachsenenbildung möchten wir Sie dabei unterstützen. Lebenslanges Lernen – das gilt nicht nur für den Beruf, sondern auch für die Persönlichkeits- und Herzensbildung, für soziale, politische und ethische Fragen – sowie für religiöse und spirituelle Themen.

In diesem Zusammenhang lädt die Spurgruppe in unregelmässigen Abständen zum gemeinsamen Besuch von Vorträgen und anderen theologischen und spirituellen Veranstaltungen in Zürich und Umgebung ein. Sporadisch laden wir auch zu Veranstaltungen vor Ort ein. Klicken Sie für weitere Infos auf den Menüpunkt „Knacknüsse“. Alle Anlässe werden unter «News» und in der Agenda auf der Homepage sowie im Pfarrblatt forum und den «Nachrichten aus Greifensee» ausgeschrieben. Der Leitgedanke, der sich auch im zugehörigen Logo ausdrückt, heisst dabei «sich bewegen lassen – tiefer verstehen».

Wer Lust hat, in der Gruppe mitzudenken und mit zu planen, ist herzlich willkommen.

Mitglieder sind derzeit: Frank von Damnitz, Luzia Frei, Hella Sodies, Thomas Solf, Franz Strebel, Stefanie Wintergerste und Walter Wirsig.

Hella Sodies, Pfarreileitung
hella.sodies@pfarrei-greifensee.ch