Die Taufe ist das Sakrament der Aufnahme in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen. Daher feiern wir sie in Gemeinschaft mit anderen Tauffamilien, welche sich so auch kennenlernen und, wenn sie Freude daran haben, vernetzen können. Wir bieten dazu über das Jahr verteilt in unserer Pfarrei ca. fünf verschiedene Taufsonntage an, an denen (im Idealfall) mehrere Kinder miteinander getauft werden.

Zur Vorbereitung der Taufe kommt ein Mitglied des Seelsorgeteams in der Regel für ein Taufgespräch zu Ihnen nach Hause. Schön ist es, wenn auch Gotti und Götti dabei sein können. Wir kommen über die verschiedenen Symbole der Taufe und ihre Bedeutung ins Gespräch, darüber, wie Eltern und Paten die Kinder unterstützen und begleiten können beim Entdecken des christlichen Glaubens und wo Fragen und Themen der Erwachsenen Platz finden.

Zur inhaltlichen und musikalischen Vorbereitung der Taufe werden die Tauffamilien des jeweiligen Sonntags an einem Samstag oder Sonntag zu einem gemeinsamen Vorbereitungsnachmittag eingeladen. Eigene Ideen und Beiträge sind dabei herzlich willkommen, Fragen haben jederzeit Platz.

Taufbaum Limi – Januar 2017

Gespannt sind wir auch darauf, welche Wünsche und Ideen junge Familien für unsere Pfarrei haben und wo sie sich vielleicht selbst einbringen möchten. Es ist uns ein grosses Anliegen, die Tauffamilien im Laufe der Zeit miteinander zu vernetzen und Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten auch mit anderen Pfarreiangehörigen zu schaffen.

Dabei spielt unser Taufbaum im Treppenhaus des Pfarreizentrums eine besondere Rolle. Jedes Taufkind erhält für diesen Baum eine Taube, welche ein Pfarreigotti oder -götti für das Kind beschriftet und gestaltet und ihm an der Taufe schenkt. Während ca. einem Jahr bevölkern die Tauben eines Jahrgangs den Baum. Am jährlichen Tauffamiliensonntag, zu dem alle Tauffamilien eines Jahres eingeladen werden, machen sie Platz – fliegen gewissermassen zu den Tauffamilien nach Hause – und der nächste Jahrgang kann nach und nach in den Baum einziehen.

Mehr zur Bedeutung der Taufe und zum Vorgehen für die Anmeldung finden Sie hier.