Zwischen Himmel und Erde

Religiöse Traditionen und Ressourcenkonftlikte im Nahen Osten

Ein Vortragsabend organisiert von der Arbeitsgruppe Faire Welt Greifensee-Nänikon, unterstützt durch die Ref. Kirchgemeinde Greifensee und die Kath. Pfarrei Greifensee-Nänikon-Werrikon

Freitag, 5. Oktober 2018, 20.00 bis 22.00 Uhr, im ref. Kirchgemeindehaus Greifensee

Über Jahrtausende hinweg haben unterschiedliche ethnische und religiöse Gruppen den Nahen Osten besiedelt, haben andere erobert und sind selber erobert worden. Das hat eine grosse Vielfalt religiöser und kultureller Traditionen hervorgebracht und eine ebenso grosse Zahl unterschied-licher politischer Ideen und nationalistischer Bestrebungen hinterlassen. Wieso ist die Geschichte dieser Region in der heutigen Zeit explodiert und woher kommt das heutige Chaos?

Referent: Tamer Amr, gebürtiger Libanese, ist als Kind mit seiner Familie wegen des Bürgerkriegs im Libanon nach Amerika ausgewandert und studierte am Amherst College Geschichte des Nahen Ostens. Tamer Amr wohnt seit über 20 Jahren in der Schweiz und arbeitet im Immobilienbereich als Investment Manager. Er ist Mitbegründer des Hilfswerks Swiss4Syria.

Eintritt frei, Kollekte
Der Erlös geht an das regionale Hilfswerk Swiss4Syria, welches sich mit dem Aufbau von Schulen für syrische Kriegsflüchtlinge im Libanon einsetzt.