Eine Ehrung für die ganze Pfarrei

Hella und Gregor Sodies wird zusammen mit der ganzen Pfarrei Johannes XXIII die “Herbert-Haag-Wandermedaille für Freiheit in der Kirche” verliehen. Das Seelsorge-Ehepaar sagt: “Wir freuen uns – und finden gleichzeitig verrückt, dass unsere Art des Kirche-Seins eine Auszeichnung wert ist”. Die Preisverleihung findet am 17. November 2024 statt.

Die Wandermedaille wurde zuletzt an Brigitta Biberstein und Veronika Jehle vergeben. Beide haben nun das Ehepaar Sodies und die Pfarrei Johannes XXIII als nächste Preisträger:innen ausgesucht. Zur Begründung schreiben sie:

“Die beiden wirken je für sich und gemeinsam, setzen sich in und mit ihrem Team für eine geschlechtergerechte Verteilung von Verantwortung ein und leben diese, engagieren sich für kirchliche Strukturreformen und realisieren sie vor Ort. Verschiedentlich haben sie ihre Stimme gegen Willkür, gegen Vertuschung und Machtmissbrauch erhoben. In und mit der Pfarrei Johannes XXIII pflegen sie das geschwisterliche Unterwegssein und leben eine synodale Kultur der Entscheidungsfindung. Die Wandermedaille geht von daher gleichermassen an die Pfarrei Johannes XXIII mit all ihren Engagierten.”

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes bzw. der Pfarreijahresversammlung am Sonntag, 17. November 2024 um 9:30 Uhr statt. Wir schliessen damit die Feierlichkeiten zum 50-Jahr-Jubiläum der Pfarrei ab.

Das Pfarreiteam gratuliert allen Pfarreimitgliedern, die unser Pfarreileben und nun eben auch die Auszeichnung tragen!

Zur Pressemitteilung auf kath.ch

Zum Interview mit Hella & Gregor auf kath.ch