Neuer Bischof von Chur: Herzliche Gratulation, Joseph Bonnemain!

Lieber Joseph

Wir gratulieren Dir herzlich zu Deiner Ernennung als neuer Bischof für unser Bistum.

Du trittst kein leichtes Erbe an und viele Erwartungen sind mit Deinem Amtsantritt verknüpft – auch von Seiten der Pfarrei Johannes XXIII und uns ganz persönlich. Wir haben eine Kultur des offenen Dialogs im Bistum in den letzten Jahren schmerzlich vermisst.

Dies und die damit verbundenen Hoffnungen nicht auszusprechen, wäre nicht ehrlich. Genauso ehrlich ist aber auch, dass hier viele Menschen sind, die mit Engagement und Herzblut, einem weiten und tiefen Glauben und trotz allem, was sie, was wir in den letzten Jahren und Jahrzehnten im Bistum erlebt haben, noch immer kraftvoll bereit sind, unsere Kirche geschwisterlich mitzugestalten und Verantwortung in der Welt zu übernehmen.

Wir danken Dir, dass Du Dich den grossen Herausforderungen stellst – im konkreten Wissen um all die Verletzungen und Baustellen im Bistum. Uns kommen die bunten Glasfenster der sich „ewig“ im Bau befindlichen Sagrada Familia in deiner Geburtsstadt Barcelona in den Sinn: Ausdruck einer farbigen, vielgestaltigen Kirche – die das einfallende Licht, den einfallenden Geist, vielfältig auf den Boden herunterbricht und die – «semper reformanda» – in ihrem grossen, bergenden Raum den jeweiligen Menschen in ihrer aktuellen Lebenswelt Hoffnung schenkte und schenkt.

In diesem Sinne ringen wir gern gemeinsam um eine zukunftsfähige einladende Kirche für die Menschen und in der Welt und laden Dich herzlich ein in die Pfarrei Greifensee-Nänikon-Werrikon

Hella und Gregor Sodies, Pfarreileitung