Pfarreigeschichte schreiben!

Spendenaufruf für unser Buchprojekt

«Wir haben einfach gemacht!» so der Titel des Buches zur Entstehungsgeschichte unserer Pfarrei Greifensee-Nänikon-Werrikon in den 70er bis Ende 80er-Jahren. Es soll noch im ersten Quartal 2022 erscheinen. Über 70 Personen haben sich am Projekt beteiligt – als Erzähler:innen bei unseren Erzählnachmittagen, als Autor:innen, Foto-Lieferant:innen und Mitglieder der Projektgruppe.

Inzwischen sind alle Texte fertig und beim Verlag. Es sind deutlich mehr Erinnerungen und Pfarreigeschichten und entsprechend mehr Textmaterial zusammengekommen als bei Projektstart erwartet. Auch die Anzahl an Fotos und Bildern ist erfreulicherweise grösser als es lange aussah. Darüber hinaus hat der pastoraltheologische Rahmenteil des Buches (von Manfred Belok, Professor an der Theologischen Hochschule Chur) durch den unlängst von Papst Franziskus angestossenen weltweiten synodalen Prozess zusätzliches inhaltliches «Futter» erhalten. Dies alles führt dazu, dass unser Buch umfangreicher geworden ist, als ursprünglich geplant und bezüglich Verlags- und Druckkosten finanziell kalkuliert.

Sowohl unser Lektor beim Theologischen Verlag Zürich wie auch die begleitende Projektgruppe sind der Meinung, dass wir Streichungen vermeiden sollten. Zu wertvoll der Inhalt. Auch wäre es schade, dass geplante optisch «leichte» Layout allzu sehr zu verdichten. So haben wir uns innerhalb des Pfarreiteams und Pfarreirats entschieden, für die – gegenüber der ursprünglichen Kalkulation – Mehrkosten von ca. Fr. 3000.- eine Spendenaufruf zu lancieren.

Möchten Sie die Veröffentlichung unseres Buches unterstützen und mithelfen, dass unsere Pfarreigeschichte als Ermutigung für andere Aufbrüche in der Kirche bekannt wird?

Ist es auch Ihr Interesse, dass wir ein inhaltlich und optisch ansprechendes Buch herausgeben, mit dem das grosse Engagement vieler Pfarreimitglieder gewürdigt wird?

Dann helfen Sie uns bis 31. Januar 2022 mit einer kleineren oder grösseren Finanzspritze. Wir freuen uns über jede Spende! Für Spenden ab Fr. 60.- erhalten Sie ein Exemplar des Buches. (Alle, die am Buchprojekt mitgewirkt haben, erhalten unabhängig von einer allfälligen Spende sowieso ein persönliches Belegexemplar.) Sie können Ihren frei gewählten Beitrag unter dem Stichwort «Buchprojekt» einzahlen auf folgendes PostFinance-Konto: 61-255438-6, IBAN CH53 0900 0000 6125 5438 6.

Alternativ können Sie ihn anonym oder mit Adressangabe (wichtig bei Spenden ab Fr. 60.-, damit wir Ihr Buchexemplar zustellen können) in einem verschlossenen Kuvert – Stichwort «Buchprojekt» – in den Pfarrhausbriefkasten werfen.

Eine Spende von Fr. 49.- ist auch via Twint möglich, diese erfolgt stets anonym. Für Spenden via Twint bitte den QR-Code verwenden, der in Limi aushängt.

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön allen Spender:innen!

Hella Sodies