Auf festen Grund bauen

Ökumen. Weltgebetstag 2021

Der Weltgebetstag 2021 kommt aus einem Land, das vermutlich nur wenigen bekannt ist; im März 2015 war es aber den Schweizer Zeitungen eine Meldung wert unter dem Titel: «Zyklon Pam zerstört Vanuatu».

Vanuatu ist ein Inselstaat im Südpazifik, bestehend aus 83 grösstenteils vulkanischen Inseln. Das Land ist anfällig für Bedrohungen durch Naturkatastrophen wie Vulkanausbrüche, Erdbeben, Zyklone und Sturmfluten. So fegte am 6. April 2020 der Zyklon Harold über die nördlichen Inseln Vanuatus und verursachte wieder grosse Zerstörungen; ungefähr 160’000 Menschen (mehr als 50 % der Landesbevölkerung) sind betroffen.

Frauen von Vanuatu aus verschiedenen christlichen Konfessionen haben eine Feier zusammengestellt, in der nicht nur die Schönheit ihrer Inseln, sondern auch die Herausforderungen des Lebens besonders für junge Frauen vorgestellt werden. Das Thema «Auf festen Grund bauen» bezieht sich auf das Gleichnis vom Hausbau am Ende der Bergpredigt im Matthäusevangelium (Mt 7,24-27). Es bedeutet, dass wir nicht nur auf die Worte Jesu hören, sondern auch danach handeln sollen.

Freitag, 5. März 2021, 19.30 Uhr in der Limi

Musik: Barbara Müller, Piano und Sandra Weiss, Saxofon

–> in diesem Jahr auch via YouTube-Livestream

Liturgiehefte für die Feier daheim liegen ab Ende Februar zum Mitnehmen in der Limi und in der ref. Kirche auf.

Die ökumenische Vorbereitungsgruppe heisst jung und alt, Frauen und Männer herzlich willkommen!

Ziel des Weltgebetstages ist es, sich im Gebet und im Feiern mit der ganzen Welt zu verbinden und im Bewusstsein, dass wir EINE Menschheitsfamilie sind, mit einer grosszügigen Kollekte Projekte zu unterstützen, die Frauen und Kindern auf der ganzen Welt zu besserer Bildung und damit zu wirtschaftlicher Unabhängigkeit verhelfen. Dies entspricht dem Leitsatz der Internationalen Weltgebetstags-Bewegung: «Informiert beten – betend handeln».

Wer einen Beitrag zur Kollekte geben möchte und lieber von zu Hause aus mitfeiert, kann gerne bis zum 12. März eine Spende in einem verschlossenen Couvert mit dem Vermerk „Kollekte WGT“ bei uns im Pfarramt abgeben oder direkt auf das WGT-Konto spenden:

PostFinance, Kreditkarte, Twint

Postkonto: 61-764702-4