Während dreieinhalb Jahren haben sich ca. 80 Personen – auf verschiedene Art und Weise – an einem Oral-history- und Buchprojekt zur Gründungsgeschichte unserer Pfarrei beteiligt. Initiiert wurde es von Franziska Wenzinger, Historikerin, und Hella Sodies, Co-Pfarreileitung, begleitet von einer Projektkommission.

An vier für alle Interessierten offenen Veranstaltungen sowie einem Nachmittag mit den Behördenmitgliedern aus der Zeit der Limi-Entstehung wurden zwischen November ’18 und September ’19 viele Erinnerungen, Geschichten und Anekdoten erzählt und festgehalten. Ausserdem fand ein Anlass mit Vertreterinnen und Vertretern der Jugend der Gründergeneration statt. Anschliessend kamen Mitglieder der Projektgruppe in kleinerem Rahmen mit Einzelnen/kleinen Gruppen noch vertiefter ins Gespräch, darunter mit später Zugezogenen und mit ref. Pfarrpersonen aus den 70er/80er Jahren, um auch ihre Eindrücke und Erfahrungen miteinbeziehen zu können.

Über den Winter 19/20 haben die Mitglieder der Projektgruppe und eine weitere Autorin Einzelinterviews mit zehn Personen bzw. Paaren aus der Gründungszeit geführt, welche in Form von Portraits in das Buch eingeflossen sind. Seither hatten wir den TVZ Theologischen Verlag Zürich an unserer Seite, der das Buchprojekt mit uns verwirklicht hat. Des weiteren hat Manfred Belok, Professor für Pastoraltheologie an der Theologischen Hochschule Chur den pastoraltheologischen Rahmenteil des Buches verfasst, mit dem die Pfarreigeschichte(n) Greifensee auch in einem grösseren Umfeld fruchtbar gemacht werden können und hoffentlich andere Leute, die kirchliches Leben gestalten, inspirieren und ermutigen.

Im Frühjahr 2020 hat die Corona-Situation das Projekt ausgebremst und zeitweise Energien blockiert. Doch im 2021 ging es dann zügig vorwärts und aus der Fülle des Material ist das eigentliche Buch entstanden: „Wir haben einfach gemacht!“ Aggiornamento in Greifensee – Eine nachkonziliare Pfarrei erfindet sich.

Seit der Vernissage am 5. Juni 2022 kann das Buch  im Pfarreisekretariat zum Vorzugspreis von CHF 29.90 (im Buchhandel CHF 36.80) erworben werden. Zahlung mit Twint ist möglich.

Bericht zur Vernissage auf kath.ch.

Cafés „Weisst du noch?!“:

Einladung Café „Weisst du noch?!“ – Gruppen und Aktivitäten

Einladung Café „Weisst du noch?!“ – Ökumene

Einladung Café „Weisst du noch?!“ – Die Gründungsjahre

Die Idee und Initialzündung:

Artikel von F. Wenzinger in den NaG (April 2018)