Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

Liebe auf Persisch (2018)

Freitag, 16. April 2021, 19.30 Uhr

Ökumen. Zoom-Talk zum Film

Zunächst ist Robert nur verblüfft, dass sein Vater verschwunden ist. Als er dann hört, dieser sei in den Iran gereist, vermutet er als Motiv dahinter dunkle Geschäfte. Vom Eintreiben „alter Schulden“ ist die Rede. Der junge Mann reist in Begleitung der schönen Perserin Shirin dem Vater hinterher. Sie soll ihm als Übersetzerin dienen. Es stellt sich aber bald heraus, dass erstens der Vater nicht so leicht zu finden ist und Robert zweitens mehr als nur die Sprache lernen muss. Er muss tief eintauchen in Sitten und Gebräuche und ehe er sich versieht, ist er „verheiratet“, wenn auch nur zum Schein. Denn nur so dürfen die beiden überhaupt gemeinsam durchs Land reisen, ohne verhaftet zu werden.
Robert lernt in dieser Komödie der Verirrungen von dereinst und heute, dass fremde Länder einem ziemlich nahe kommen können und ein allzu „deutsches“ Grundverständnis vom Leben einen woanders nicht unbedingt auch klug sein lässt.

Der Film ist frei verfügbar in der 3sat-Mediathek:

Wir laden ein, ihn bis zum 16. April zu einem frei gewählten Zeitpunkt zu schauen und dann im Kino-Talk mit anderen Film-Fans bei einem Glas Wein oder einer Tasse Tee via Zoom darüber ins Gespräch zu kommen.

Zoom-Link für den Austausch hier klicken.

Je nach gewähltem Gerät braucht es ev. zusätzlich die Eingabe der folgenden Angaben:

Meeting-ID: 947 0358 8826
Kenncode: 999634

(Für Zoom-Neulinge: Einloggen um 19.15 Uhr für eine kurze technische Einführung)